Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13569

Vorbildliches Engagement: IHK zeichnet 215 Persönlichkeiten aus

Staatssekretär Jürgen Lennartz und IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer würdigen langjähriges Wirken im Ehrenamt

13.11.2017

Die IHK Saarland hat auf ihrem „5. Tag des Ehrenamtes“ 215 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Saarland und seine Wirtschaft engagieren. Schirmherrin der Veranstaltung am 13. November in der IHK war Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die von Staatssekretär Jürgen Lennartz vertreten wurde.

IHK mit 3.000 ehrenamtlichen „Mitarbeitern“

„Unsere IHK ist nicht nur in besonderem Maße auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, sie wird auch ganz wesentlich durch ihr Ehrenamt repräsentiert – und dies seit mehr als 150 Jahren. Wir wollen daher ganz besonders denjenigen danken, ohne deren unermüdliches Engagement das duale Ausbildungssystem nicht denkbar wäre und die der IHK ein Gesicht geben – unseren rund 3.000 ehrenamtlichen „Mitarbeitern“, so IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer in seiner Würdigung vor rund 450 geladenen Gästen. Ob beim Einwerben von Lehrstellen, bei der Arbeit in den Prüfungsausschüssen der Aus- und Weiterbildung oder auch bei der Beratung von Existenzgründern und Jungunternehmern: Ehrenamtliches Engagement und der Erfahrungsschatz von Praktikern aus der Wirtschaft seien für die IHK unverzichtbar.

Dornseifer: „Wenn von ehrenamtlichem Engagement die Rede war, lag der Fokus der Politik lange Jahre auf den Sportvereinen oder im sozialen Bereich. Aber gerade in der Wirtschaft ist ehrenamtliches Engagement gelebte Praxis. Verantwortungsbereitschaft für das Gemeinwohl ist eine Tugend, die erfolgreiches Unternehmertum prägt. Gerade im Mittelstand findet sich diese Kultur der Verantwortung. Sie ist Grundpfeiler unseres regionalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Sie ist Markenzeichen unserer sozialen Marktwirtschaft.“

70 Persönlichkeiten erhalten IHK-Ehrenmedaille

Staatsekretär Jürgen Lennartz würdigte das vielfältige Engagement derer, die für die IHK tätig sind: „Diejenigen, die heute ausgezeichnet werden, sind überzeugende Vorbilder für das bürgerschaftliche Engagement in unserem Land. Ohne dieses Engagement wären unser Land und unsere Wirtschaftsordnung ein gutes Stück ärmer.“ Im Rahmen des Tages des Ehrenamtes wurden 70 Persönlichkeiten für mehr als 25-jähriges Engagement mit der IHK-Ehrenmedaille, 43 Persönlichkeiten für eine 20-jährige ehrenamtliche Funktion mit der goldenen Ehrenadel und 102 Aktive für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.