Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



 Motiv: ©RobertKneschke - stock.adobe.de

Motiv: ©RobertKneschke - stock.adobe.de

Kennzahl: 15.14803

Unternehmung 4.0: Chancen der Digitalisierung im Saarland nutzen! (Ausgebucht!)

IHK Saarland


Beginn: Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken, Raum: 1 - 3

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer

Digitale Geschäftsmodelle werden vom Kundennutzen aus entwickelt. Die Customer experience steht im Vordergrund. Die Kundennähe von Mittelständlern bietet dafür gute Anknüpfungspunkte. Allerdings sind Kenntnisse der digitalen Welt, Lernbereitschaft und Änderungswille erforderlich.

In dem Vortrag werden erfolgreiche Beispiele gezeigt und ein Überblick über neue Entwicklungen bei KI, Plattformtechnologien, Integrationskonzepten und Softwarearchitekturen
gegeben. Dabei wird besonders die Situation im Saarland als Innovationsstandort einbezogen.

PROGRAMM

  • 18:00 Uhr Begrüßung
    Dr. Hanno Dornseifer, Präsident der IHK Saarland
  • 18:10 Uhr Unternehmung 4.0: Chancen der Digitalisierung im Saarland nutzen!
    Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer
  • 19:10 Uhr Diskussion
  • 19:30 Uhr Get Together

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer ist einer der prägendsten Wissenschaftler und Unternehmer der deutschen Informationstechnik. Die von ihm entwickelte ARIS-Methode zum Prozessmanagement wird in nahezu allen DAX-Unternehmen und auch international eingesetzt.

Seine wissenschaftlichen Bücher zur Wirtschaftsinformatik sind Standardwerke und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Informations-, Innovations- und Geschäftsprozessmanagement.
Scheer ist Alleingesellschafter der Saarbrücker Scheer Holding GmbH, einem Unternehmensnetzwerk aus 10 Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern, darunter die Scheer GmbH und imc AG. Alle Unternehmen entwickeln Standardsoftware und bieten IT-Beratung an.

2014 hat Scheer das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH gegründet. Von 2007 bis 2011 war er Präsident des Branchenverbandes Bitkom e.V. Er ist unabhängiger Politikberater auf Bundes- und Landesebene.

Veranstaltungsort

  • IHK Saarland

    Franz-Josef-Röder-Straße 9
    66119 Saarbrücken
    Raum: 1 - 3