Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.11526

Neue Version des EU-Vergabehandbuchs PRAG für EU-Außenhilfen veröffentlicht

28.07.2015

Die Europäische Kommission hat am 15. Juli 2015 eine revidierte Fassung des Vergabehandbuchs 2015 (PRAG „Practical Guide to Contract Procedures for EU External Actions“) veröffentlicht. Das Vergabehandbuch erläutert die Vorschriften für die verschiedenen Vergabeverfahren bei den EU-Außenhilfeprogrammen. Unternehmen erhalten wichtige Informationen zu den Anforderungen und Kriterien für die Teilnahme an EU-Ausschreibungen.

Die spezifischen Regeln für Dienstleistungs-, Liefer- und Bauaufträge sowie für Zuschüsse werden jeweils in einem ausführlichen Kapitel behandelt. Das EU-Vergabehandbuch PRAG deckt die aus dem allgemeinen EU-Haushalt finanzierten Außenhilfeprogramme (z. B. DCI, IPA II, FPI) sowie Vorhaben aus dem Europäischen Entwicklungsfonds EEF ab.

Es liegt bislang noch keine revidierte Fassung in deutscher Sprache vor. Zudem ist bislang noch keine Übersicht veröffentlicht worden, die die Änderungen komprimiert darstellt. Eine entsprechende Übersicht ist vom Kreis der europäischen Außenwirtschaftsförderungsagenturen bereits bei der Kommission angefragt worden.

Weitere Informationen zu PRAG finden Sie hier.