Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.11655

Mehr als 200 neue Industriemeister auf IHK-Meisterfeier geehrt

11.09.2015

In diesem Jahr haben 210 Industriemeister ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Sie wurden am 11. September 2015 im Eventhaus der Alten Schmelz in St. Ingbert auf der diesjährigen IHK-Meisterfeier von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und IHK-Vizepräsident Wolfgang Herges geehrt. In ihrer Festrede prognostizierte Ministerin Rehlinger den Absolventen nicht zuletzt angesichts der bestehenden Ingenieurslücke glänzende Berufsperspektiven. „Die Weiterbildung zum Industriemeister gilt nicht umsonst als Aufstiegsfortbildung. Mit ihrer Meisterausbildung beweisen die Absolventinnen und Absolventen Mut zu Fortschritt und Verantwortung. Als künftige Führungskräfte werden sie Verantwortung für Personal und Produktionsabläufe übernehmen. Ich wünsche den frisch gebackenen Industriemeistern alles Gute für ihre Zukunft“, so Rehlinger.

IHK-Vizepräsident Herges betonte in seiner Begrüßung den hohen Stellenwert, den der Abschluss Industriemeister mittlerweile hat.  „Noch immer verbinden viele mit dem Begriff ‚Meister‘ den klassischen Handwerksmeister. Dabei machen heutzutage im IHK-Bereich beinahe genauso viele ‚ihren Meister‘ wie im Handwerk“, so Herges. Ein besonderer Dank gelte den über 100 ehrenamtlichen Prüfern der Meisterprüfungsausschüsse für ihr großes Engagement.

Die Weiterbildung zum Industriemeister läuft berufsbegleitend über zweieinhalb Jahre, sie wird in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Hüttentechnik, Logistik, Mechatronik und Metall angeboten. Mit ihrer großen praktischen Erfahrung und den im Rahmen ihrer Ausbildung erworbenen theoretischen Kenntnisse übernehmen Industriemeister in der Produktion, aber auch in vielen anderen Unternehmensbereichen, zentrale Aufgaben. Sie sind heute in der Hierarchie vieler Unternehmen fest etabliert.

Gemeinsam überreichten Ministerin Rehlinger und Vizepräsident Herges den anwesenden Industriemeistern ihre Zeugnisse. Die Besten jeder einzelnen Fachrichtung erhielten anschließend noch kleine Präsente.

Ausgezeichnet wurden
  • Steffen Thomas Semmler (Lebach) in der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Sebastian Schuhn (Wallerfangen) in der Fachrichtung Hüttentechnik
  • Lars Geselbracht (Namborn) in der Fachrichtung Logistik
  • Markus Netterdon (Püttlingen) in der Fachrichtung Mechatronik und
  • Dennis Grammes (Merchweiler) in der Fachrichtung Metall.