Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.14792

Ist unser Erbrecht noch zeitgemäß? Vom Beruf unserer Zeit für Gesetzgebung und Erbrecht

Saarbrücker Rechtsforum e.V.

Termin:
Dienstag, 19. November 2019, 18:00 Uhr
Referent/Referentin:
Prof. Dr. Andreas Frieser, Rechtsanwalt, Bonn (Kanzlei Redeker Sellner Dahs)
Ist unser Erbrecht noch zeitgemäß? Vom Beruf unserer Zeit für Gesetzgebung und Erbrecht

Das 5. Buch des BGB gilt als besondere gesetzgeberische Leistung. Die meisten Regelungen des deutschen Erbrechts sind seit dem 01.01.1900 in Kraft. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich seitdem erheblich verändert, nur wenige Schlagworte: Geringere Familiensolidarität, höhere Lebenserwartung, Pflegefälle, Demenzerkrankung, Auslandsvermögen. Es stellt sich die Frage, ob unser Erbrecht noch zeitgemäß ist.
Dargestellt werden die Grundlagen, auf denen das aktuelle Erbrecht beruht; angesprochen werden Reformüberlegungen, nicht nur in materiell-rechtlicher Hinsicht (Stichwort: "Großes Nachlassgericht").

Um Anmeldung wird telefonisch unter 0681 4101-241 oder per E-Mail an weidmann@heimes-mueller.de erbeten. Der Eintritt ist auch für Interessenten frei, die nicht Mitglied des Saarbrücker Rechtsforum e.V. sind. Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gem. §§ 9, 15 FAO erteilt.