Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.12318

IHK Saarland: Familienorientierte Personalpolitik - ein bedeutender Faktor für unsere Region!

13.05.2016

Am 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Ein Datum mit Bedeutung – auch für die IHK Saarland. Denn Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für die Region.

Familienorientierte Personalpolitik sichert Fachkräfte
„Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss seine Arbeitgeberattraktivität steigern – monetäre Anreize allein reichen längst nicht mehr aus, um qualifizierte Fachkräfte im Betrieb zu halten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt nicht nur für Mütter eine wichtige Rolle. Auch für Männer und Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen ist Familienfreundlichkeit ein wichtiges Kriterium bei der Arbeitgeberwahl.“

Die IHK unterstützt deshalb die Unternehmen im Saarland mit einem breiten Angebot an Informationen rund um Fachkräftesicherung und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Aktuell setzt sie einen Schwerpunkt in den Bereichen Wiedereinstieg für junge Mütter und Erleichterung für Mitarbeiter, die Angehörige pflegen. „Wir engagieren uns vor Ort, weil Vereinbarkeit ein wichtiger Standortfaktor ist“, so Klingen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört zu gutem Leben!
Bestes Beispiel für diese Einschätzung ist das Ergebnis einer Umfrage des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums, bei der junge Frauen und Männer zwischen 18 und 34 Jahren befragt wurden. 97 Prozent gaben an, dass es für sie zu einem guten Leben gehört, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. 98 Prozent meinten sogar, dass ein starkes familiäres Engagement für den Vater selbstverständlich sein sollte. Und ganze 59 Prozent befürworten Teilzeitbeschäftigung beider Partner als sinnvolles Arbeitsmodell, damit sie sich die Aufgaben im Job und in der Familie gleichberechtigt aufteilen können.

Die Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“
Die Servicestelle bietet für die Unternehmen auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Beratung zum Thema familienfreundliche Personalpolitik, wie Arbeitszeitgestaltung, Beruf und Pflege, Wiedereinstieg und Unternehmenskultur an. Mehr Informationen zur Servicestelle und zur Anmeldung zum Gütesiegel erhalten Sie unter www.arlesaar.de oder unter der Rufnummer 0681/9520-460.

Seit 2013 wurde mit dem Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" von IHK Saarland, Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ein gemeinsames neues Instrument entwickelt, um die Arbeitswelt noch familienfreundlicher zu gestalten. Die Initiatoren wollen so Geleistetes honorieren und für Unternehmen zusätzliche Anreize schaffen, familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen. Der Zertifikatsprozess ist kostenfrei und wird von der Servicestelle durchgeführt.