Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.7773

IHK-Tag der Ausbildung zum Ferienbeginn

Zusätzliche Fachkräfte durch Anerkennungsgesetz

21.06.2011

Die gute Konjunktur wirkt sich positiv auf den saarländischen Ausbildungsmarkt aus: Mit zurzeit 2.100 eingetragenen neuen Ausbildungsverträgen ist das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt bereits um sieben Prozent übertroffen. „Dieses gute Zwischenergebnis zeigt, dass die IHK-zugehörigen Ausbildungsbetriebe nach wie vor auf hohem Niveau ausbilden und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels Vorsorge für die Zukunft treffen“, kommentiert IHK-Präsident Dr. Richard Weber die jüngsten Ausbildungsplatzdaten. Weber: „Die Zahl der Schulabgänger geht im Saarland  deutlich früher und stärker zurück als in anderen Regionen. Während es in manchen Bundesländern sogar vereinzelt steigende Schulabgängerzahlen gibt, bestehen bei uns schon deutliche Lücken.“ So melden die Arbeitsagenturen bei derzeit noch 2.300 unversorgten Ausbildungsplatzbewerbern insgesamt 2.600 freie Stellen.

„Mit dem IHK-Tag der Ausbildung am 22. Juni wollen wir zu Ferienbeginn den Schülern und Schülerinnen noch gezielt Tipps mit auf den Weg geben, welche Stellen sie noch besetzen können. Allein in der IHK-Ausbildungsbörse (www.saarland.ihk.de) gibt es noch 425 freie Stellen in rund 50 Berufen“, so der IHK-Präsident.

„Unsere Ausbildungsberater und Ausbildungsförderer werden morgen, am letzten Schultag, telefonisch (Tel.: 0681/9520-721, -722, -727 und -729) den Jugendlichen Tipps zur Ausbildungsplatzsuche sowie Adressen von möglichen Ausbildungsbetrieben geben. Wenn gewünscht, nehmen wir auch direkt Kontakt mit den Betrieben auf“, so Weber.

Mit Blick auf den zu erwartenden Druck auf die Unternehmen, neue Wege bei der Gewinnung von Fachkräften zu gehen, begrüßt die IHK ausdrücklich das neue Anerkennungsgesetz, das am 1. April 2012 in Kraft treten soll. Es bietet den saarländischen Unternehmen weitere Chancen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen. Die IHK wird mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zuständige Stelle im Saarland für die Anerkennung im Ausland erworbener Ausbildungsabschlüsse.