Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13792

Gemeinsam die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen vorantreiben

„Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen e.V.“ wählt neuen Vorstand

01.02.2018

Der Verein „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen“ hat am vergangenen Donnerstag (25. Januar) bei seiner Mitgliederversammlung in der IHK Saarland einen neuen Vorstand gewählt. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen wurde als Vorsitzender in seinem Amt einstimmig bestätigt. Wieder gewählt wurden als Stellvertreter Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes und Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer der VSU sowie Uwe Kuntz, der Präsident des Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle, als Schatzmeister. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Dr. Harald Bellmann (AKW e.V.), Daniel Koch (Wirtschaftsjunioren) und Wolfgang Holzhauer (Holzhauer KG).

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen zu fördern. Schwerpunktsetzungen für dieses Jahr sind die Ausrichtung einer Jobbörse sowie die Unterstützung von geflüchteten Schülern durch zusätzlichen Mathematikunterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dazu sind Pilotprojekte geplant.