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EA-Saar: Wie funktioniert IMI? - Informationsanfragen
10.04.2019
Das IMI hat die wichtige Funktion, Informationsanfragen zu ermöglichen. Zwei Behörden in verschiedenen Ländern tauschen Informationen anhand vorübersetzter Fragen und Antworten aus. Diese Fragen können sich sowohl auf die Qualifikationen oder die Berufserfahrungen einer Person beziehen oder auf gewerberechtliche Angaben. Dieser Fragebogen ist vorgegeben und wird vom System automatisch übersetzt. Es ist verbunden mit einer automatisierten Fristenkontrolle. So können Anfragen unkompliziert und effizient bearbeitet und die dahinter stehenden Verwaltungsverfahren kundenorientiert abgewickelt werden. IMI verbindet 18.000 Nutzer in mehr als 8.000 Behörden in EU-/EWR-Staaten.
Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unter-nehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt