Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.8647

Deutliches Ausbildungsplus bei der IHK

03.07.2012

Bis Ende Juni wurden bei der IHK Saarland 11,6 Prozent mehr Ausbildungsverträge eingetragen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. „Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, versuchen die Unternehmen ihre Azubis immer früher vertraglich an sich zu binden. So kommt es bereits im Juni zu dieser hohen Zahl von 2.387 eingetragenen Ausbildungsverträgen“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Die Wirkung dieses Vorzieheffektes werde sich laut IHK im weiteren Jahresverlauf abschwächen. Giersch: „Dennoch: Wir gehen davon aus, dass angesichts der noch immer stabilen Konjunktur auch für das Gesamtjahr eine weitere Steigerung bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erreichbar ist“. Dies sei auch deshalb möglich, weil die Zahl der Ausbildungsplatz-Bewerber derzeit noch stabil bleibe. „Wir beobachten, dass sich immer weniger Jugendliche für eine berufliche Vollzeitschule entscheiden und stattdessen direkt eine Ausbildung im dualen System anstreben. So können die Unternehmen vergleichsweise viele ihrer offenen Stellen besetzen“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, finden in der IHK Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de derzeit 772 offene Angebote im Saarland, der größte Teil davon im Jahr 2012 zu besetzen.