Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.12440

Chinesischer Botschafter S.E. Shi Mingde zu Gast in der IHK

Saar-Handel mit China: Dynamisierung der Handelsbeziehungen bahnt sich an

18.07.2016

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Saarland am 18. Juli nahm der chinesische Botschafter S.E. Shi Mingde an einem Businesslunch der IHK teil. Mehr als 30 Vertreter saarländischer Unternehmen und Institutionen nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage zu informieren und sich mit dem Botschafter zu Geschäftspotenzialen auszutauschen.

„Nach dem Einbruch der Exporte 2014 und nur einem leichten Plus im vergangen Jahr gewinnen die Ausfuhren nach China jetzt deutlich an Fahrt: In den ersten vier Monaten 2016 konnten wir beim Export nach China gar eine Steigerung von 57 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert verzeichnen“, sagte IHK-Vizepräsident Thomas Hempel in seiner Begrüßung. China ist für die Saarwirtschaft einer der wichtigsten Absatzmärkte: So hat der Warenaustausch 2015 ein Volumen von über 1,1 Milliarden Euro erreicht. Die wichtigsten Exportgüter sind Autos, Elektrogeräte und Messtechnik. Über fünfzig saarländische Unternehmen unterhalten bereits Niederlassungen in China.