Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.11591

Ausbildungsbereitschaft der saarländischen IHK-Betriebe ungebrochen

31.08.2015

Anfang September ist die Ausbildungsbereitschaft der saarländischen Betriebe weiterhin hoch. So wurden bis Ende August bei der IHK Saarland rund 3.394 neue Ausbildungsverträge eingetragen, geringfügig (0,3 Prozent) mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Dies sei angesichts des demografischen Wandels mit deutlich weniger Schulabgängern und weiterhin steigender Studierendenzahlen ein sehr gutes Ergebnis.

Derzeit werden viele bereits besetzte Ausbildungsstellen frei, weil Jugendliche ihre Ausbildung nicht antreten. Die IHK Saarland appelliert an ihre Betriebe, diese Stellen nicht einfach unbesetzt zu lassen, sondern sie erneut der IHK und der Arbeitsagentur zu melden. „Auch zu diesem späten Zeitpunkt gibt es viele interessante Bewerber, die sich wegen einer beruflichen Umorientierung oder aber der vorzeitigen Beendigung eines Studiums, nach einer Ausbildungsmöglichkeit umsehen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. 

Für Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, bestehen noch immer gute Chancen, einen Ausbildungsplatz in der Saarwirtschaft zu finden.  In der IHK-Lehrstellenbörse http://www.ihk-lehrstellenboerse.de sind derzeit noch rund 300 freie Ausbildungsplätze im Saarland gemeldet.