Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.12187

Arbeitsmarkt weiterhin robust

Aber: Verstärkter Zustrom von Flüchtlingen auf den Arbeitsmarkt

31.05.2016

Auch im Mai ist die Arbeitslosigkeit weiter gesunken. Dass dieser Rückgang an der Saar nicht so hoch ausfiel wie im Bund ist allerdings nicht der aktuell etwas gedämpften konjunkturellen Lage im Saarland geschuldet. Er ist vielmehr wesentlich darauf zurückzuführen, dass hierzulande zunehmend mehr Flüchtlinge nach Beschäftigung suchen, deren mangelnde Sprachkenntnisse und Qualifikationen eine schnelle Arbeitsmarktintegration erschweren. Dieser Trend wird sich in den kommenden Monaten weiter fortsetzen. Im Saarland ist der Zuwachs der Ausländerarbeitslosigkeit mit +35,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr inzwischen mehr als dreimal so hoch wie im Bund mit +11,6 Prozent. Aktuell sind an der Saar rund 37.300 Menschen arbeitslos – knapp 700 Personen oder 1,8 Prozent weniger als noch im April, aber fast 750 oder zwei Prozent mehr als im Mai 2015.

Die Arbeitslosenquote sank im Saarland auf aktuell 7,2 Prozent - im Bund auf sechs Prozent. Der Abstand zu den westlichen Bundesländern blieb unverändert und liegt weiter über dem Niveau des Vorjahres. Im Ranking aller Bundesländer liegt das Saarland weiterhin auf dem neunten Platz und ist zum wiederholten Mal das einzige Bundesland, das im Vorjahresvergleich eine höhere Quote aufweist.

Die Jugendarbeitslosigkeit hat sich im Mai weiter deutlich verringert und liegt weiterhin deutlich unter dem allgemeinen Durchschnitt. Dies gilt sowohl für das Saarland, wie auch für den Bund. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen hierzulande bei 6,2 Prozent und im Bund bei fünf Prozent. Auch die Arbeitslosigkeit älterer Menschen ist erneut überdurchschnittlich gesunken. Die Quoten liegen gegenwärtig bei 6,6 Prozent an der Saar und bei 6,7 Prozent im Bund. Das Saarland steht damit in dieser Altersgruppe nach wie vor etwas besser da als der Bund.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist im März 2016 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) nur leicht gestiegen, was jahreszeitlich nicht unüblich ist. Dabei fällt diese Entwicklung im Saarland mit einem Zuwachs von 1.200 Arbeitsplätzen auf 377.200 bzw. einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber Februar 2016 nur etwas schwächer aus als im Bund mit einem Plus von 0,5 Prozent. Deutlicher schlechter schneidet das Saarland jedoch im Vorjahresvergleich ab. Hier beträgt der Beschäftigungszuwachs an der Saar nur 0,8 Prozent. Der Bund weist hingegen ein Plus von 2,2 Prozent aus. Immerhin waren damit aber an der Saar im März 2016 noch 3.000 mehr Menschen in Arbeit als noch im Vorjahresmonat. Neue Arbeitsplätze entstanden hierzulande dabei vorwiegend in der Industrie, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der öffentlichen Verwaltung sowie bei den wissenschaftlichen, technischen und den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistern wie bspw. den Hausmeisterservices oder Wach- und Sicherheitsdiensten. In der Zeitarbeit, bei den Finanzdienstleistern und auch im Erziehungswesen ist sie hingegen rückläufig.

„Der Abbau der Arbeitslosigkeit kommt im Saarland nicht so schnell voran wie im Bund. Das ist allerdings kein konjunkturelles Problem, sondern dem Umstand geschuldet, dass hierzulande Flüchtlinge schneller ihre Anerkennung erhalten und deshalb früher auf den Arbeitsmarkt drängen. Daher wird es nun verstärkt darauf ankommen, diese Menschen fit für den Arbeitsmarkt zu machen.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen die heute (31. Mai) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.


Arbeitsmarkt Mai1
Arbeitsmarkt Mai2
Arbeitsmarkt Mai3
Arbeitsmarkt Mai4
Arbeitsmarkt Mai5
Arbeitsmarkt Januar 6