Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



Kennzahl: 933

Professioneller/Professionelle Kundenmanager/in (IHK)


Zielgruppe

  • Verkäufer/Berater für Fliesen- und Sanitäreinrichtungen im Fachhandel und Handwerk

Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestalter 20 Jahre

Ziele

  • Kenntnisse über ziele und Aufgaben des Kundenmanagers
  • Kenntnisse über Inhalte eines Kundenmanagementsystems
  • Kenntnisse über ein erfolgreiches Marketing und die entsprechenden Faktoren
  • Kenntnisse über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation, insbesondere am Telefon
  • Systematischer Aufbau einer tragfähigen und nachhaltigen Kundenbeziehung
  • Grundlagen des Beziehungsmanagements und des Networking

Inhalt

Der Zertifikatslehrgang besteht aus 5 Trainingsmodulen:
  • Modul 1: Systematische Kundenpflege durch Kundenmanagement: Wo liegen die Chancen?
  • Modul 2: Marketingplanung und Erfolgskontrolle: werblicher Erfolg ist messbar
  • Modul 3: Die Magie der Worte: Wie Kunden-Botschaften nachhaltig wirken
  • Modul 4: Das Telefon: Visitenkarte und Chance des Unternehmens
  • Modul 5: Ater Sales Business: Wie Sie Kunden zu „Mitarbeitern“ machen

Abschlussbezeichnung

IHK-Zertifikat

Dauer

  • 88 Stunden

Ansprechpartner




Ihr Anliegen ist unser Auftrag

Ihr Anliegen ist unser Auftrag

Professioneller/Professionelle Kundenmanager/in (IHK)