Umweltmanagement nach EMAS
EMAS – Mehrwert für Unternehmen, Behörden und die Umwelt
(Quelle: Umweltbundesamt)
Eintragung in das EMAS-Register
Unternehmen können sich über die IHK Saarland für das Umweltmanagementsystem EMAS registrieren lassen.
So funktioniert's:
Mit der validierten Umwelterklärung kann die Organisation bei der zuständigen Registrierstelle - der IHK Saarland - einen Antrag auf Eintragung in das EMAS-Register stellen. Dazu sind folgende Unterlagen einzureichen:
So funktioniert's:
Mit der validierten Umwelterklärung kann die Organisation bei der zuständigen Registrierstelle - der IHK Saarland - einen Antrag auf Eintragung in das EMAS-Register stellen. Dazu sind folgende Unterlagen einzureichen:
- das ausgefüllte Antragsformular
- eine Beschreibung der Organisation und aller dazugehörigen Standorte
- die validierte Umwelterklärung
- die unterzeichnete Erklärung des Umweltgutachters (Art. 25 Abs. 9 i. V. mit Anhang VII der Verordnung 1221/2009)
- EMAS – Was ist das?
- Unternehmen im EMAS-Register
- Stärken von EMAS gegenüber der ISO 14001
-
Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 (pdf-Datei, 1.576 KB)
-
www.emas.de - Das Gemeinschaftssystem der Europäischen Union für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (extern)
EMAS-Förderung für KMU
Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert mit einem Volumen von 10.000 Euro pro Jahr die Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS in saarländischen Organisationen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Gefördert werden die Einrichtung des Umweltmanagementsystems durch externe Fachkräfte sowie die Zertifizierung durch einen externen Gutachter. Anträge können bis zum 31. Mai eingereicht werden. Das Antragsformular sowie weitere Informationen zu den Förderbedingungen können angefordert.
Ansprechpartnerin im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ist Anja Nikolay, a.nikolay@umwelt.saarland.de, 0681 501-3195.
Ansprechpartnerin im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ist Anja Nikolay, a.nikolay@umwelt.saarland.de, 0681 501-3195.