Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.13568

163. Businesslunch Saar

Gemeinschaftsveranstaltung

Termin:
Mittwoch, 29. November 2017, 12:15 Uhr
Das Saarland liegt geographisch im Herzen Europas. Die grenzüberschreitende Mobilität und der internationale Austausch sind inzwischen selbstverständlich geworden. Gerade für die Unternehmen der Saarwirtschaft bietet die räumliche Nähe zu Frankreich und Luxemburg große Chancen, ihre geschäftlichen Aktivitäten zu erweitern. Auch Jungunternehmen können „quasi vor der Haustür“ erste Schritte auf internationale Märkte wagen.

Vor diesem Hintergrund ist die Frankreichstrategie der Landesregierung ein wichtiges Signal, um das Saarland noch stärker in Europa zu positionieren. Jedoch wird die ökonomische Integration auch immer gebremst, beispielsweise durch das französische Entsendegesetz, die geplante PKW-Maut in Deutschland und unzureichende Verkehrsverbindungen.

Deshalb wollen wir uns beim nächsten Businesslunch Saar, zu dem wir Sie – auch im Namen unserer Mitveranstalter – sehr herzlich einladen, näher mit den Chancen und aktuellen Herausforderungen des Saarlandes als Europaregion beschäftigen. Wie können Unternehmen aus dem Saarland ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern? Welche Schwerpunkte setzt die neue Landesregierung, um den grenzüberschreitenden Austausch zu verbessern? Und wie kann es gelingen, das Saarland insgesamt noch stärker als europäischen Wirtschafts- und Lebensstandort zu profilieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer nächsten Veranstaltung.

Als Gastredner konnten wir dieses Mal den Staatssekretär im Ministerium der Justiz und Bevollmächtigten für Europaangelegenheiten des Saarlandes, Herrn Roland Theis, gewinnen. Er spricht zum Thema „Das Saarland in Europa –  Herausforderungen und Chancen für die saarländische Wirtschaft“.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. November an. Wir freuen uns auf Sie!